TRANSPARENZ
Young Africa Rising e.V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet und veröffentlicht die folgenden Informationen gemäß den Transparenzstandards.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründung
Young Africa Rising e.V. wurde am 07.12.2014 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
Young Africa Rising e.V.
Rathenower Str. 31
Deutschland
2. Satzung und Vereinsziele
Zweck des Vereins ist die Förderung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in den Bereichen Bildung, Sport, Kunst und Kultur, Umweltschutz, Gesundheit und Gleichberechtigung in Deutschland und Afrika sowie die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika.
Der Verein setzt seine Ziele insbesondere durch Bildungs-, Empowerment- und Austauschprogramme, Projektarbeit mit Schulen und lokalen Organisationen sowie durch Aufklärungs-, Sport- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche um.
Die aktuelle Satzung steht hier zum Download bereit.
3. Gemeinnützigkeit
Young Africa Rising e.V. ist als gemeinnützig anerkannt, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung und ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
Der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/682/54203) vom 29.05.2024 (Veranlagungszeitraum 2021) liegt vor.
4. Entscheidungsträger:innen
Der Verein wird vertreten durch den Vorstand:
-
Vorsitzende/r: Collins Dwamena
-
Stellvertretende/r Vorsitzende/r: Maimouna Cissé
-
Schatzmeister/in: Liesbeth
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt.
5. Tätigkeitsbericht
Young Africa Rising e.V. setzt in Deutschland insbesonder Projekte für afrodiasporisiche Kinder, Jugendliche und Familien um. Der Schwerpunkt liegt auf Bildungs-, Sport- und Empowermentangeboten, die soziale Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Chancengleichheit fördern.
Ergänzend engagiert sich der Verein in Ghana in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, insbesondere mit Schulen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Die Aktivitäten vor Ort umfassen vor allem ideelle Unterstützung, Austausch, konzeptionelle Projektentwicklung sowie punktuelle Maßnahmen zur Verbesserung von Lern- und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen.
Die Arbeit des Vereins basiert auf ehrenamtlichem Engagement und langfristigen Partnerschaften. Ziel ist es, bestehende Strukturen vor Ort respektvoll zu stärken und schrittweise weiterzuentwickeln.
In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, wurden unter anderem Lernumgebungen verbessert, Bewegungs- und Bildungsangebote gefördert, Austauschprojekte unterstüzt und die Infrastruktur für Kinder und Jugendliche weiterentwickelt.
6. Personalstruktur
Die Arbeit des Vereins erfolgt überwiegend ehrenamtlich. Der Verein beschäftigt derzeit keine hauptamtlichen Mitarbeitenden.
7. Mittelherkunft
Die Mittel des Vereins stammen insbesondere aus:
-
Spenden
-
projektbezogenen Fördermitteln
-
Mitgliedsbeiträgen
-
lokalen Unterstützungsleistungen bei Projektumsetzungen.
8. Mittelverwendung
Die Mittel werden ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet, insbesondere für Bildungs-, Entwicklungs- und Jugendprojekte sowie für notwendige Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
Es bestehen keine gesellschaftsrechtlichen Beteiligungen oder wirtschaftlichen Verflechtungen mit anderen Organisationen oder Unternehmen.
10. Namen von juristischen Personen mit mehr als 10% der Jahreseinahmen
Im Berichtszeitraum gab es keine juristischen oder natürlichen Personen, deren Zuwendungen mehr als 10 % der jährlichen Einnahmen ausmachten.